Geschichte der Band

 

Im Jahr 2002 stieß der Schwaneyer Trommler Detlef Schonlau durch Zufall auf eine kleine Gruppe von Dudelsackspielern. Schnell wurde eine Side Drum angeschafft, um die Musiker bei Auftritten zu unterstützen. Durch seine langjährige Erfahrung als Trommler und Schlagzeuger im Bundesschützen Garde Musikkorps Schwaney konnte er sich schnell auf den schottischen Stil einstellen. Kurze Zeit später gesellten sich Peter Klute und Lars Kleimann - ebenfalls beide aus Schwaney - hinzu, und übernahmen die Bass und Tenor Drum. Man traf sich nun regelmäßig zum Proben in Schwaney, um für künftige Auftritte gerüstet zu sein. Im Laufe der Zeit kamen noch mehr Trommler dazu und verstärkten das Drum Corps.

Allerdings gingen die musikalischen Vorstellungen mit der Zeit auseinander und so trennten sich 2004 ihre Wege. Das Drum Corps traf sich aber weiterhin unter der Leitung von Detlef Schonlau wöchentlich zur Probe. So konnte sich das Level des Drum Corps erheblich steigern.



Die Band im Jahr 2004

 

Gruppenfoto 2008

 

Nun spielten die Drummer einige Zeit mit anderen befreundeten Pipern zusammen und halfen hier und da bei verschiedenen Pipe Bands aus.Da die Trommler mit dieser Situation nicht ganz zufrieden waren, entschlossen sie sich, einen Dudelsacklehrer zu suchen und Piper zu unterrichten, um wieder eine eigene Band zu formieren. Es dauerte nicht lange, bis die Gruppe den Dudelsackspieler Thomas Wiedemeier kennen lernte. Er erklärte sich bereit, für die Band Dudelsackspieler zu unterrichten. Schnell wurde ein Zeitungsartikel verfasst, um Interessenten zu werben und so kam eine kleine Anfängergruppe zu Stande.

Im Jahr 2005 entschloss man sich dann, die Pipe Band offiziell unter dem Namen "The Pride of Scotland Pipes & Drums" neu zu gründen und in das Vereinsregister der Stadt Paderborn einzutragen.

 

Nach vielen Übungsstunden konnte die Band dann endlich auf eigenen Beinen stehen und ohne fremde Hilfe die ersten Auftritte absolvieren. Dies lag auch nicht zuletzt an Karsten Linnow aus Detmold, der nach längerer Dudelsack-Pause wieder musikalisch aktiv werden wollte und Anschluß an eine Pipe Band suchte. Er übernahm spontan die Funktion des Pipe Majors und leitete die Band bis Ende 2008. Aus zeitlichen Gründen übergab er die musikalische Leitung an Hans-Ulrich Mürhoff, der bis heute die Band als Pipe Major leitet und nun auch selbst Dudelsackspieler unterrichtet. Das Drum Corps wird weiterhin vom Leading Drummer Detlef Schonlau geleitet.

Mittlerweile ist die Band auf eine stattliche Größe herangewachsen. Weitere Dudelsackspieler und Trommler sind momentan in der Ausbildung.

 
Gruppenfoto 2010